ADHS-Training

„Beim Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) mit-/ohne Hyperaktivität handelt es sich um eine angeborene und vererbbare Impulssteuerungs- und Reizfilterschwäche bei normaler, häufig auch überdurchschnittlicher Intelligenz. […] Die Kernsymptome von ADS sind: 1. Impulsivität 2. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsunbeständigkeit 3. Hyperaktivität (in unterschiedlichen Ausprägungen und nur bei ca. 70 % der betroffenen Kinder).“ (ADS E.V. 2006, 1-2)

ADHS

Da es sich bei Kindern mit ADHS um eine Reizfilterschwäche handelt liegt für uns der Schwerpunkt bei unserer pädagogischen Förderung der Kinder in der sensorischen Integration und der Wahrnehmungsförderung (siehe Sensorische Integration).

Außerdem biete ich im Speziellen auch pädagogische Trainingsstunden für Eltern an, die helfen können, aus festgefahrenen problematischen Situationen aussteigen zu können.

“Egal, wie problematisch wir das Verhalten von Kindern empfinden, wir sollten nie aufhören, sie als Menschen mit gleicher Würde zu behandeln.” (Jesper Juul)